Was ist Content Marketing?

Es ist integraler Teil der Marketing-Strategie einer Firma. Dieser Teil zielt darauf ab, mit informierenden und beratenden sowie unterhaltenden Inhalten potenzielle Kunden für die Produkte der Firma oder ihre Dienstleistungen zu gewinnen. Anders als klassische Werbemaßnahmen setzt Content Marketing nicht auf Werbeslogans oder Banner, sondern auf Texte, Youtube-Videos, Podcast-Inhalte, die denen von Journalisten und Wissenschaftlern oder auch Filmemachern ähneln. Deshalb kann es bestenfalls als Schleichwerbung angesehen werden.

Besondere Formen vom Content Marketing

Wenn man sich nur darum kümmert, die eigene Website mit interessanten Inhalten zu füllen, dann kann man bereits bestehende Kunden halten und an sich binden. Doch um die Kundschaft stets zu erweitern, wonach alle Firmen streben, muss man die Webseite der Firma leicht auffindbar im Internet und auf sozialen Plattformen machen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen Firmen Content Strategen ein. Diese überarbeiten den Inhalt der Webseite so, dass dortige Texte nicht nur angenehmen zu lesen sind, sondern auch bei der Suche im Internet leicht gefunden werden.

Zu diesem Zweck überlegen sich die Content-Marketing-Strategen, für welche Themen sich potenzielle Kunden interessieren und welche Suchwörter verwenden könnten. Wenn diese Frage geklärt ist, dann geben sie der Webseite einen Namen, der einem der Suchwörter entspricht. Außerdem sorge sie dafür, dass in Überschriften der Texte und am Anfang der Absätze diejenigen Wörter vorkommen, die potenzielle Kunden für die Suche im Internet verwenden könnten.

Im weiteren Verlauf der Webseitenbearbeitung wird eine andere Methode vom Content Marketing, die Verknüpfung der eigenen Webseite mit vertrauten glaubwürdigen Seiten, die potenzielle Kunden besuchen könnten, herzustellen. Das liegt daran, dass Webseiten, die von anderen als vertraulich und glaubwürdig eingestuften Seiten empfohlen wurden, als vertrauenswürdig gelten. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden die eigene Webseite anklicken und von deren Inhalten überzeugt werden.

Warum Content Marketing?

Offene Werbung stößt bei vielen Menschen auf Ablehnung, weil sie sofort erkennen, dass man ihnen etwas „andrehen“ möchte. Texte, die im Rahmen vom Content Marketing angeboten werden, sind dagegen nicht als Werbung konzipiert und wirken unaufdringlich. Außerdem bieten sie durch ihren interessanten Inhalt einen echten Mehrwert und das meistens kostenlos.

Dadurch wird beim Kunden der Wunsch geweckt, mehr über den Autor des Inhaltes zu erfahren und vielleicht seine Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Außerdem kostet die SEO-Optimierung von Webseiten und das Unterbringen auf der Webseite interessanter Texte weniger als offensichtliche Werbung, weil zum Beispiel interessante Texte auch vom Inhaber der Firma bei Bedarf verfasst und veröffentlicht werden können.

Und wenn er sich mit Prinzipien der Webseitenerstellung und ihrer SEO-Optimierung, die ja erlernt werden können, vertraut ist, dann sind seine Werbekosten im Zusammenhang mit Content Marketing gleich null. Diese Vorzüge vom Content Marketing haben auch dazu beigetragen, dass Content Marketing in letzter Zeit so populär bei Firmen geworden ist.