Was ist SEO überhaupt?
SEO = Search Engine Optimization
Was ist SEO überhaupt?
Per Definition versteht man darunter alle Maßnahmen, die zu einem besseren Ranking der Webpräsenz in den unbezahlten Suchergebnissen von Google, Bing und Co. aufzutauchen. Nutzer klicken vermehrt auf die ersten Ergebnisse benannter Suchmaschinen. Da die ersten Suchergebnisse bezahlte Werbung sind, bekommen nur die Top-Platzierten Seiten viele Klicks. Webseiten die nicht auf der ersten Ergebnisseite stehen bekommen kaum noch ein Stück vom Kuchen ab. Oder wann haben Sie zuletzt Ergebnisse von der dritten Googleseite angeschaut?
Ziele von SEO
Dass wir mit den ersten Suchergebnissen von Google und Co. zufrieden sind, liegt an den unterschiedlichen Algorithmen der Anbieter. Die Programme entscheiden anhand einer Vielzahl unterschiedlicher Kriterien über die Platzierung jeder indizierten Webseite. Kleine Crawler überprüfen das Internet dabei rund um die Uhr auf neue Inhalte und aktualisieren die Datenbanken der Anbieter. So bleiben die Suchergebnisse immer auf dem neusten Stand.
Googles Algorithmus ist mittlerweile aber deutlich komplizierter aufgebaut: Er präsentiert die Suchergebnisse auf Basis der Suchanfrage, des bisherigen Suchverhaltens und unserem Standort. Damit können die Bedürfnisse den Kunden nahezu in 100 Prozent aller Fälle befriedigt werden.
Je besser eine Webseite unter einem gesuchten Begriff rankt, desto höher ist ihre Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen. Das hat mehr Klicks, mehr Besucher und im Idealfall auch mehr Umsatz zur Folge. Die Optimierung des Umsatzes ist der entscheidende Punkt bei der Suchmaschinenoptimierung, denn: die Visibilität der Webseite kann verbessert werden, ohne Werbung für die Seite schalten zu müssen. Um in dem Meer der Milliarden Webpräsenzen wahrgenommen zu werden, bedient man sich der Suchmaschinenoptimierung.
Darauf kommt es beim SEO an
Versuchen wir, das Wort Suchmaschinenoptimierung auf seinen Kern zu reduzieren. Im Wesentlichen gibt es fünf Punkte, auf die bei der Webseite geachtet werden sollen. Wer dies im Einktracht mit Googles Richtlinien für Webmaster und denen der jeweils anderen Anbietern tut, wird schnell von SEO profitieren.
Keywords
Am Anfang jeder Optimierung und jedes SEO Textes steht die Keyword-Analyse Ziel dabei ist es, alle relevanten Suchbegriffe herauszufiltern, unter denen man gefunden werden möchte. Keyword-Tools sind eine Hilfe beim Erstellen umfangreicher Keyword-Listen. Sind die potenziellen Suchbegriffe anhand der individuellen Bedürfnisse ausgewählt, kann man vorhandene Inhalte optimieren oder gezielt SEO Texte schreiben lassen. Texte erstellen lassen ist eine einfache Möglichkeit, schnell guten Content für die Webseite zu schaffen.
Sichtbarkeit
Nach den ersten SEO-Maßnahmen wird sich die Platzierung in den Suchergebnissen verbessern. Sie hängt von der Anzahl der verwendeten Keywords, mit der eine Seite in der Suchmaschine indiziert ist, sowie natürlich der Positionen der Keywords im Text ab. So führen die Keywords am Anfang des Textes beispielsweise zu einer bevorzugten Platzierung, während sie am Ende einer Webseite eher weniger stark berücksichtigt werden. Tools externer Anbieter helfen bei der Überprüfung der eigenen Sichtbarkeit.
Positionierung
Eine gute Visibilität bedeutet leider nicht automatisch eine gute Positionierung. Das Ranking hängt von einer Vielzahl verschiedener Kriterien ab, darunter:
- Benutzerfreundlichkeit der Webseite (auch Navigation)
- Maschinenlesbare Videos und Bilder duch Alternativbeschreibung im HTML
- Ladegeschwindigkeit der Webseite
- Informationsstruktur
- Qualität und Darstellung des Inhalts
- Barrierefreiheit
- Für Mobilgeräte optimiert?
- Aktueller Content mit regelmäßigen Updates
- Interne Verlinkungen
- Themenrelevante Backlinks
Klicks
Während das Ranking Aufschluss über den Erfolg der SEO Maßnahmen gibt, sprechen echte Zahlen noch eine ganz deutlichere Sprache. Die tatsächlichen Zugriffe zeigen die Besucherzahlen und deren Klickrate an. So nehmen Sie mit SEO Einfluss auf die Klickrate:
- Verlockender Titel
- Ansprechende Seitenbeschreibung
- Bilder mit maschinenlesbarer Alternativbeschreibung
- Zusätzliche Platzierung als erstes Ergebnis durch bezahlte Werbeplätze (Google AdWords, Google Shopping)
- Spannende Gastbeiträge
- SEO Texte kaufen
Besucherverhalten
Selbst Klicks sind nichts wert, wenn die Besucher nicht auf der Seite verweilen, weil sie nicht das finden, wonach sie suchen. Schlimmer noch: Diese Klicks sind schädlich für die Seite. Suchmaschinen messen selbst das Nutzerverhalten und lassen diese in den Algorithmus einfließen. Dieser stuft daraufhin ein, wie relevant die Seite im Bezug auf den gewählten Suchbegriff ist. Folgende Faktoren werden zur Beurteilung der Relevanz herangezogen:
- Anzahl aufgerufener Seiten pro Besucher
- Verweildauer
- Absprungrate / Rückkehrrate
- Interaktionsrate / Klicktiefe
- Konversationsrate